Mayschoß – vieles ist zerstört

Jägerstübchen Mayschoß

Eine Tragödie an der Ahr. In nur ein paar Stunden, wurde das malerische Weindorf an der Ahr komplett verändert. 

Wikipedia: „Mayschoß wurde 1106 erstmals urkundlich erwähnt unter dem Namen Meinscozen. Es gehörte bis Ende des 18. Jahrhunderts, zuletzt gemeinsam mit Laach und der Ruine Saffenburg zur reichsunmittelbaren Herrschaft Saffenburg, die Gemarkung Mayschoß umfasste eine Fläche von 567 Hektar.

Mayschoß war in den Jahren 2014 und 2015 Drehort der Fernsehserie Weinberg des Senders TNT Serie.[4] In der Serie heißt der Ort Kaltenzell.

Durch ein Hochwasser im Sommer 2021 wurde das Zentrum von Mayschoß verwüstet. Die Bundesstraße 267 und die Bahngleise wurden von den Wassermassen mitgerissen und schnitten den Ort von der Außenwelt ab.“

Wenn Ihr den Aufbau des Dorfes unterstützen möchtet, dann könnt ihr auf folgendes Konto spenden:

NOTHILFE Mayschoß
VR Würselen
IBAN: DE29 39 1629 8010 1719 7025